Dienstag, 27. Oktober 2009

Frisches Brot ganz schnell gebacken



Wenn man krank ist, sich z.B wie ich gerade mit einer Grippe herumschlägt, sind schnelle einfache Rezepte eine große Hilfe.

Das hier gefällt mir besonders gut.
Scroos von Selenas Beautytreff hat ein Grundrezept gepostet und nennt es Drei-Minuten-Brot. Weil das Brot ganz schnell angerührt ist und trotz fehlender Gehzeit immer sehr gut gelingt.
Es schmeckt natürlich auch fantastisch.




Und wehe, mir klaut einer den Kanten!







600 ml Wasser
1 Tl Waldhonig
1,5 Pck Trockenhefe

300 g Roggenvollkornmehl
200 g Dinkelmehl
50 g Dinkelkleie
50 g Hirse- oder Haferflocken
2 Tl Salz
Jeweils eine Handvoll Kürbiskerne und Leinsamen
1 Tl Rosmarin oder andere Gewürze


In das handwarme Wasser wird zuerst der Honig dann die Trockenhefe aufgelöst. Das geht mit dem Schneebesen ganz schnell. Die trockenen Zutaten werden abgewogen, gemischt und auf das Hefewasser gegeben. Nun wird alles gut zusammengerührt.
Der Teig kommt in eine gefettete Kastenform.
Die Form kommt in den kalten Backofen und wird bei 200° 70 min gebacken. Dann stürzt man das fertige Brot aus der Form auf den Rost und bäckt noch etwa 10 min weiter.
Das Brot hat nun eine herrliche Kruste und bekommt mir sogar warm sehr gut.

Montag, 26. Oktober 2009

Eine Weihnachtsseife muss her.....


....oder "Zimtzicke goes Schoko- kuchen".

Der Kalender wird immer dünner und so habe ich Ende September meine erste Milchseife gesiedet. Mit Ziegenmilch und Gewürzdüften.
Ich hätte sie nicht Zimtziege nennen sollen. Geplant war eine Seife im Kaltverfahren hell und dunkelbraun marmoriert. Leider hat sie sich im Kühlschrank aufgeheizt und Öl abgesetzt.
So musste sie wieder in den Topf und in den Backofen. Herausgekommen ist dann die hier. Mit dem Goldfinish und dem Printenduft ist sie aber doch ein schönes Weihnachtsseifchen mit herrlich samtigem Schaum geworden.

Mit Martin-Babassuöl, Reiskeimöl, Sheabutter (WaLe), Avocadoöl (raff.), Kokosnußöl(nativ), Rizinusöl, Jojobaöl, Schwarzkümmelöl, Bienenwachs weiß,

Ziegenmilch, ein gehäufter EL Kakao, Ätherische Öle Zimt, Kardamon, Nelken, Muskat, Sternanis und zur Unterstützung etwas PÖ My Karma, Amber und Moschus

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Mmmmh, Kürbissuppe

Ein schönes Kürbis- süppchen gab es heute ganz für mich alleine. Ganz klassisch, nur mit Soja- schnetzel.

Sojaschnetzel nach Packungsbeilage garen und abgießen.

Einen Esslöffel Butter oder Ghee im Topf schmelzen und zuerst in feine Ringe geschnittene Charlotte und dann etwa 500 g klein gewürfelten Muskatkürbis andünsten. Mit 700 ml Gemüsebrühe ablöschen und einen halben Teelöffel Ingwer dazugeben. Am besten frisch geriebenen. Von Ingwerpulver nur ein-zwei Messerspitzen verwenden. Bei mittlerer Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Sobald der Kürbis sich bequem mit dem Löffel zerdrücken lässt, mit etwas aromatischen Apfelsaft, Meersalz, Cayennepfeffer, Muskat, Koriander und einen Hauch Zimt abschmecken.
Ich halte dann den Zauberstab hinein. Man kann natürlich auch mixen oder durch ein Sieb passieren.
Die Sojaschnetzel dazugeben und noch einmal kurz aufkochen.
Anrichten, mit Kürbiskernen, Kürbiskernöl und Zitronenmelisse garnieren.
Wer möchte, kann das ganze noch mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern, fand ich aber absolut unnötig. Das Süppchen ist auch so cremig und hat einen feinen Buttergeschmack.
Zwei Werbepausen reichen zur Zubereitung völlig aus.

Freitag, 16. Oktober 2009

Danke, Gabby!


Ich habe von der unnachahmlichen, bezaubernden und ihren Nick völlig zu recht tragenden Glamerous Gabby den Kreativ Blogger Award verliehen bekommen. Dieser Award wird verliehen, um seine Leser auf seine persönlichen Favouriten aufmerksam zu machen.

Darüber habe ich mich sehr gefreut.


Die Regeln
1.) Bedanke dich bei der Person, die ihn dir verliehen hat.
2.) Kopiere das Logo und platziere es in deinem Blog.
3.) Verlinke die Person, von der du ihn bekommen hast.
4.) Nenne 7 Dinge über dich, die anderen noch nicht bekannt sind.
5.) Nominiere 7 ‘Kreativ Blogger’.
6.) Verlinke diese Blogger bei dir.
7.) Benachrichtige die 7 durch einen Kommentar.

sieben Dinge, die ihr über mich noch nicht wisst

* Ich rauche kaum noch, schaffe es einfach nicht, es mir völlig abzugewöhnen.
* Ich liebe Kaffee, mahle ihn selber und stelle ihn mir am liebsten aus verschiedenen Bohnen zusammen.
* Ich vertrödele viel Zeit damit, völlig bescheuerte Serien zu gucken wie Absolutely fabulous, Two and a half man, Die Nanny, Die Simpsons, Tom und Jerry, South Park......
* Mein Lieblingsfernsehstar ist Elmo.
* Ich liebe mein 15 Jahre altes Auto und kann mich einfach nicht davon trennen.
* Ich fluche furchtbar laut und agressiv beim Autofahren.
* Meine größte Schwäche hört auf den wundervollen Namen Häagen Daz

Fast alles Sachen, die kein Mensch von mir erwartet.


Mit dem Nominieren wird es schwer. Erst mal sehen, wer noch keine Award hat.
Aber ich soll ja Leser auf meine Favs aufmerksam machen. Also gibt es eben einen drauf.

Sshaythiel fällt mir gleich ein, eine ganz wundervolle, besonders nette und vor allem multikreative Forenkollegin.

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Seifenagenda, Part III

Kräuterseife fehlt noch!!!
Nach einem halben Jahr Siedeerfahrung habe ich mein geballtes Wissen auf diese Ringelblumenseife losgelassen.

Es ist natürlich eine OHP.

Kokosnußöl, Macadamianußöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Palmöl, Bienenwachs gelb, Jojobaöl,

Das Sonnenblumenöl war natürlich ein Ringelblumenmazerat. Die Lauge habe ich mit gesättigter Salzsole und Zitronengrastee 40:60 angerührt. Das Palmöl ist unraffiniert und rot. Außerdem sind Ringelblumenblüten drin.
Beduftet ist sie mit Orange 10fach, Sandelholz, Vanille, Tonka, Opoponax, Cananga und Patchouli.





Gesiedet habe ich sie zum 50. Geburtstag meiner Schwester. Inzwischen weiß ich, dass sie gegen Ringelblumen allergisch ist.
Na zum Glück habe ich ja in die dazu gehörige Fußcreme auch ordentlich Ringelblume reingetan.


Da meine erste Haarseife noch Zeit brauchte, habe ich mich an die nächste gemacht. Mit der vollen Kraft der Brennessel.

Die Lauge ist mit Tee aus frischen Brenn- nessel- spitzen unter Zugabe von Salzsole angerührt, Zitronen- säure, Seidenpulver und Algen kamen dazu. Zwei gute Handvoll jungen Brennnesselkrauts mussten auch noch hinein. Und ein Schuss Weizenkeimöl.

Babassuöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Rizinusöl, Olivenöl, Weizenkeimöl, Zitronensäure

Eigelb, Brennnesselkraut, Manukahonig,Spirulina, Laminaria digitata, Äö Rosmarin, Cananga und Teebaum, Seidenpulver

Sie wäscht sich wie Shampoo. Durch die Zitronensäure hat sie einen eingebauten Wasserenthärter.
Meiner Kopfhaut tut sie sehr gut.

Montag, 12. Oktober 2009

Seifenagenda, Part II



Das ist die "Koralle".
Eher eine Reste- verwertung u. a. mit übrig geblie- benem Silvester- champagner. (abgekocht und eingefrohren) und topfmarmoriert.

Marmorierungen im Topf sind spannend. Man weiß nie, was dabei rauskommt.

Mit Kokosnußöl, Shea Butter, Kakaobutter, Traubenkernöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sekt, Seide, rote Tonerde, grüne Tonerde, Spirulina, Eisenoxid gelb, Kosmeikpigment Ultramarineblau, Ätherische Öle



Jetzt waren Salzseifen dran.

Die Törtchen und die grünen Einleger (Salzseife)

Avocadoöl, Babassuöl, Kokosnußöl, Rizinusöl, Jojobaöl

Steinsalz 50% des Seifenleimes, Manukahonig, Spirulina, Chlorophyll
Patchouliinfus
Äö Litsea, Amyris, Zeder, Cananga und Eukalyptus
Schäumt durch den reduzierten Salzanteil prima.


Der weiße Teil (Soleseife)

Kokosnußöl, Macadamianußöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Shea-Butter, Rizinusöl, Jojobaöl

Mit Sole aus Totes-Meer-Salz. 1/3 Wasser und 2/3 gesättigte Sole. Unbeduftet.

Soleseifen schäumen herrlich und bleiben bei entsprechender Ölauswahl reinweiß.

Für empfindliche Haut sind sie wie geschaffen.



Eine "Klassische Castille" musste ich natürlich auch versuchen.

Mit mit 80 % Olivenöl, 20 % Lorbeeröl, 2 % Spirulina und Manuka- honig.
Das Olivenöl ist heiß verseift, das Lorbeeröl nach dem Abkühlen eingerührt.
Sie darf noch reifen, bis sie mindestens ein Jahr alt ist.

Sonntag, 11. Oktober 2009

Meine Seifenagenda, Part I


Hier will ich Euch noch ein paar meiner Anfängerseifen zeigen.

Meine Zweite war eine Sheabutterseife mit viel Schwarz- kümmelöl, CP, 12 % überfettet.
Gesiedet Ende Oktober 2008. Ich nannte sie "Winterlandschaft".

Sieht auch aus wie Gletscher am Nordpol. Man kann sogar Eisbären erkennen.
Mit Eisenkraut-Orangenblütentee, Pigment schwarz und perlblau, klein bisschen Silberglitzer. Trotzdem sie unbeduftet ist, überrascht sie mit feinkräuterigem Duft.
Aber die Seife kühlt die Haut. Deshalb ließ ich sie bis zum Sommer liegen und wurde mit großblasigem, zartem Schaum belohnt.



Anfang November 2008 erblickte meine erste Seife im Heißverfahren das Licht der Welt.
Auch wieder eine Sheabutterseife mit Schwarzkümmelöl nach ähnlichem Rezept.
Diesmal mit rosa Tonerde, stark rosenlastig beduftet. Daher heißt sie "Heiße Rose".

Schon im Alter von drei Tagen produzierte sie feinporigen, cremigen Schaum und wurde für viele Wochen meine Favoritin. Inzwischen habe ich sie schon drei mal nachgesiedet.


Hier begann meine Liebe zu OHP-Seifen.


Fortsetzung folgt ......

Samstag, 10. Oktober 2009

Zum Geburtstag meiner allerersten Seife

Ein Jahr ist es nun her. Nach langer, gründlicher Vorbereitung habe ich meine erste Seife gesiedet.
Den Ratschlag, möglichst einfach zu beginnen, habe ich getreu meinem Naturell überhört.

Eine Haarseife sollte es werden. Und eine nie da gewesene.

Olivenöl, Martin-Babassu, Rizinusöl, Lanolin, Shoreabutter, Traubenkernöl,

Schachtelhalm- Salbei- Brennnesseltee,

Tonerde, Chlorophyll, Seide, Äö Rosmarin, Wacholder, Zitrone, Orange, Bergamotte

Überfettung 4%




Lange hat es gedauert, ehe ich sie benutzen konnte. Nach zwei Monaten angewaschen pflegte sie die Spitzen schön, war aber zu schwer für den Ansatz. Sie hinterließ einen Film auf dem Haar.
Als ich sie aufgeben und zur Handwaschseife degradieren wollte, überzeugte sie mich mit wundervollem Schaum, ihr noch eine Chance zu geben.
Jetzt bin ich überglücklich mit dieser Seife. Die mit Abstand beste Shampooseife, die ich jemals hatte, mit üppigem, seidigem Schaum und gepflegten, konditionierten Haaren bis in die Spitzen.