Sonntag, 24. Januar 2010

American Pancakes





Mmmmmmmm, Yummi!

Nach einem amerikanischen Rezept von joyofbaking.com

Das Originalrezept und meine Abwandlung:

Pancake Recipe:

1 cup (130 grams) all-purpose flour 1 Tasse feines Dinkelmehl

2 teaspoons baking powder 2 gestrichene Teelöffel Natron

1/4 teaspoon salt 2 Priesen Meersalz

2 tablespoons (28 grams) granulated white sugar 2 Esslöffel Xylit

1 large egg, lightly beaten 1 großes Ei (Zimmertemperatur)

1 cup (240 ml) milk 1/2 Tasse Milch, 1/2 Tasse Buttermilch

2 tablespoons (28 grams) unsalted butter, melted 2 1/2 Teelöffel Butter

Plus extra melted butter for greasing the pan.

Ich habe noch mit etwas Orangenschale, Zimt und echter Vanille gewürzt.

Die Butter wird in einem Topf zerlassen und so zu den anderen Zutaten gegeben, dass noch etwas zum Fetten der Pfanne zurückbleibt.
Alle Zutaten werden zu einem zähflüssigen Teig verarbeitet, der dann etwa 15 min quellen sollte.
Eine beschichtete Pfanne wird bei mittlerer Hitze auf Temperatur gebracht und mit der restlichen zerlassenen Butter hauchdünn eingepinselt. Ich nehme dazu einfach einen Knäuel Küchenpapier.
Mit einer kleinen Kelle kommen je nach Pfannengröße 3- 4 Pancakes in die Pfanne und werden gewendet, sobald die Oberfläche stockt. Dann noch zwei- drei Minuten weiterbacken.

Die Menge reicht für ein reichhaltiges Frühstück für zwei Personen. Sollte es auch. Nur die Pancakes haben 130 kcal pro Stück (9 Pancakes habe ich gebacken). Und etwas Honig, Ahornsirup o. ä. kommt noch dazu.
Aber sie halten lange satt ohne schwer im Magen zu liegen.
Also das ideale Frühstück an einem aktiven Wochenendtag im Schnee.

Sonntag, 10. Januar 2010

So fängt der Sonntag gut an ....


.... mit warmen, duftenden Brioche, Kaffee, Quittengelee und Ziegenkäse.

Rezept

300 g feines Dinkelmehl
50 g Weizengrieß
3 kleine Eier (zimmerwarm)
30 ml handwarmes Honigwasser
ein gestrichener Teelöffel Salz
1 Pck Trockenhefe
120 g zerlassene handwarme Butter
1 Eigelb
1 EL Milch

für 12 Stück, etwa 180 kcal/Stck

Am Vortag das Mehl mit dem Grieß mischen, in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. Darin die Hefe mit dem Honigwasser einrühren und mit etwas Mehl bedecken. 15 min gehen lassen.
Nun zuerst Eier und Salz einrühren und dann die Butter dazu geben. Kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig zugedeckt eine Stunde gehen lasse, nochmals kneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Der Teig kommt jetzt bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank.

Am Morgen wird der Teig geknetet bis er wieder weich ist und unter den Händen anfängt zu gehen.
Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Teile schneiden. Daraus die Brötchen formen. Für die klassische Brioche-Form rollt man eine größere und eine kleinere Kugel. In die größere drückt man eine Mulde und setzt die kleinere darauf. Etwas einarbeiten, sonst ploppt die Kugel schon beim Gehen wieder heraus.
Die Brötchen auf ein Backblech setzen und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brioche damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 225° 12 min backen.

Guten Appetit!

Die übrig gebliebenen Brioche kommen in eine Keksdose und verwandeln sich dort in keksige Knusperbrötchen. Wunderbar zum Nachmittagstee.



Samstag, 9. Januar 2010

Für zarte, klare Haut .....



Seit etwa 9 Monaten benutzt meine Tochter diese zarte Cremelotion.
Ihre unreine Haut ist inzwischen rein, rosig und zart.Trockene Zonen sind gut durchfeuchtet und nicht mehr da.
Ein Akne-Herd auf der Wange ist nicht nur abgeheilt, das narbige Gewebe ist geglättet und kaum noch zu sehen.

Rezept

67,5 % Wasserphase
32,5 % Fettphase

5,4 % Emulgator auf gesamt


5,0 g Aprikosenkernöl
4,0 g Traubenkernöl
3,0 g Calendulaöl (in Sojaöl)
2,0 g Mangobutter (oder Cupuacu)
1,0 g Jojoba
1,5 g Glyceryl stearate (Aroma Zone)
0,2 g Phytosterolkomplex

15,5 g Hydrolat (z.B. Orangenblüten-, Cistrosen-, Sandelholz-, Hamamelis-, Lavendel-...)
1,2 g Sodium Stearoyl LACTYLATE (Aroma Zone)
6,0 g Rosenhydrolat (Rosa damascena)

5,0 g Usnea barbata – Extrakt 70%
2,0 g D-Pantenol
2,0 g Da Zao-Extrakt (HT)
1,5 g Nicotinamid

Ätherisches Öl Lavendel bareme 8 Tropfen

50 g gesamt


In den ersten Monaten hatten wir 5 Tr. Teebaumöl in der Creme. Das haben wir nach den ersten deutlichen Erfolgen weg gelassen.
Lavendelöl wirkt nicht nur antibakteriell und regenerationsfördern, es ist auch eines der verträglichsten Ätherischen Öle.
Grundsätzlich gilt, bei der Anwendung von Ätherischen Ölen Vorsicht walten zu lassen und sich genau zu informieren.




Die beiden Emul- gatoren Glyceryl Stearate und Sodium Stearoyl Lactylate erzeugen bei entspre- chender Rezeptur wunderbar leicht wirkende, reinweiße Cremes oder Cremelotionen, die nicht aufliegen und keinen Fettglanz hinterlassen. Sie sind leicht zu verarbeiten und auch ohne weitere Konsistenzgeber oder Gelbildner stabil.
Glyceryl Stearate wird in der Fettphase aufgeschmolzen, Sodium Stearoyl Lactylate in die heiße Wasserphase gerührt. Kurzes, mitteltouriges Emulgieren bei 60-70° und langsames Abkühlen unter gelegentlichem Rühren reicht völlig.

Wir haben dieses Duo als äußerst verträglich erlebt.
Der Händler warnt bei Sodium Stearoyl LACTYLATE allerdings vor möglichen allergischen Reaktionen. Bei Lactoseunverträglichkeit wird also ein Verträglichkeitstest empfohlen.