Sonntag, 10. Januar 2010

So fängt der Sonntag gut an ....


.... mit warmen, duftenden Brioche, Kaffee, Quittengelee und Ziegenkäse.

Rezept

300 g feines Dinkelmehl
50 g Weizengrieß
3 kleine Eier (zimmerwarm)
30 ml handwarmes Honigwasser
ein gestrichener Teelöffel Salz
1 Pck Trockenhefe
120 g zerlassene handwarme Butter
1 Eigelb
1 EL Milch

für 12 Stück, etwa 180 kcal/Stck

Am Vortag das Mehl mit dem Grieß mischen, in eine Schüssel geben und eine Mulde bilden. Darin die Hefe mit dem Honigwasser einrühren und mit etwas Mehl bedecken. 15 min gehen lassen.
Nun zuerst Eier und Salz einrühren und dann die Butter dazu geben. Kneten bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Den Teig zugedeckt eine Stunde gehen lasse, nochmals kneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie einschlagen. Der Teig kommt jetzt bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank.

Am Morgen wird der Teig geknetet bis er wieder weich ist und unter den Händen anfängt zu gehen.
Den Teig zu einer Rolle formen und in 12 gleich große Teile schneiden. Daraus die Brötchen formen. Für die klassische Brioche-Form rollt man eine größere und eine kleinere Kugel. In die größere drückt man eine Mulde und setzt die kleinere darauf. Etwas einarbeiten, sonst ploppt die Kugel schon beim Gehen wieder heraus.
Die Brötchen auf ein Backblech setzen und zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.
Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brioche damit bestreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 225° 12 min backen.

Guten Appetit!

Die übrig gebliebenen Brioche kommen in eine Keksdose und verwandeln sich dort in keksige Knusperbrötchen. Wunderbar zum Nachmittagstee.



1 Kommentar:

  1. Das hört sich total gut an!!!
    Mein Mann hat mal vor Jahren ein solches Brot gemacht. Das war total lecker. Er musste den Teig auch über Nacht stehen lassen. Allerdings hatte er ihn nicht eingepackt. So lief der Teig über die Schüssel und dann die Wand runter. Gab einen ordentlichen Fettfleck.

    Ich habe mir dein Rezept gerade ausgedruckt. Vielleicht mache ich es am Wochenende. Vor allem sind es Zutaten, die mein Mann essen darf.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Biene

    AntwortenLöschen