Samstag, 10. Oktober 2009

Zum Geburtstag meiner allerersten Seife

Ein Jahr ist es nun her. Nach langer, gründlicher Vorbereitung habe ich meine erste Seife gesiedet.
Den Ratschlag, möglichst einfach zu beginnen, habe ich getreu meinem Naturell überhört.

Eine Haarseife sollte es werden. Und eine nie da gewesene.

Olivenöl, Martin-Babassu, Rizinusöl, Lanolin, Shoreabutter, Traubenkernöl,

Schachtelhalm- Salbei- Brennnesseltee,

Tonerde, Chlorophyll, Seide, Äö Rosmarin, Wacholder, Zitrone, Orange, Bergamotte

Überfettung 4%




Lange hat es gedauert, ehe ich sie benutzen konnte. Nach zwei Monaten angewaschen pflegte sie die Spitzen schön, war aber zu schwer für den Ansatz. Sie hinterließ einen Film auf dem Haar.
Als ich sie aufgeben und zur Handwaschseife degradieren wollte, überzeugte sie mich mit wundervollem Schaum, ihr noch eine Chance zu geben.
Jetzt bin ich überglücklich mit dieser Seife. Die mit Abstand beste Shampooseife, die ich jemals hatte, mit üppigem, seidigem Schaum und gepflegten, konditionierten Haaren bis in die Spitzen.

1 Kommentar:

  1. Das hört sich ja gut an und nur 4% Überfettung, also ich hätte gedacht bei Shampooseifen mindestens über 10%?
    Ich habe noch keine probiert, gruß margit

    AntwortenLöschen